E-Bemusterung (Teil 1: Planung EG)

Uff! Nach knapp über 5h haben wir die E-Bemusterung heute geschafft. Aber moment, es war nur der erste Teil. Zuerst außen um das Haus und dann das EG. Obwohl wir vorbereitet gewesen sind und uns vorher wirklich viele Gedanken gemacht haben zur Positionierung von Steckdosen, LAN-Anschlüssen und Lampen (Brennstellen), hat es doch länger gedauert als gedacht. Da Hr. K. gleich alle Änderungen eingearbeitet hat und die Software aus Anwendersicht (als jmd. der nicht vom Fach Elekto ist, aber Ahnung von Software-Usability hat) nicht gerade zu den Highlights auf dem Markt zählen dürfte, hat es sich doch hingezogen. Diese Steckdose nach da schieben, diesen Schalter von Wechsel- zu einer Kreuzschaltung ändern und da noch zwei Doppel-RJ45-Buchsen hin. Wenn wir uns nicht vorbereitet hätten, wäre das Ganze wahrscheinlich 7-8h lang gegangen. Und wie gesagt, das OG ist noch nicht mal drangekommen. Dafür wird es einen Extra-Termin geben.

Dennoch haben wir das Gefühl, dass wir sinnvoll geplant haben. Auch, weil uns Hr. K. mit seinem Input immer wieder weiter helfen konnte. Das zu Beginn angesprochene „NEIN“ („Wenn ich das sage, dann geht das nicht.“) haben wir nur zwei Mal zu hören bekommen, so verrückt konnten unsere Ideen und Wünsche also nicht sein. Egal ob es die Frage nach der Beleuchtung im Essbereich war (schwierig, da Endposition vom Tisch noch nicht final klar ist), oder die Menge (Leitungslängen) an Kabeln für den Außenbereich – als Vorbereitung für Strom am Zaun, an der Gartenhütte, später vlt. mal für eine E-Auto-Wallbox usw. Immer hatten wir das Gefühl, da denkt jemand mit und will uns helfen.

Klar möchte auch Hr. K. gerne seine teuren Schienen und Lampen verkaufen, aber man fühlte sich nie gedrängt und es gab immer eine oder zwei sinnvolle Alternativen, die er uns dann jeweils aufgezeigt hat. Bisher sind wir also hier sehr zufrieden. Mal sehen, ob das so bleibt, wenn wir in knapp 2 Wochen das Angebot mit den Zahlen sehen werden. 😉

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert