Tag 151 (Mo./Innentüren/Bad-Keramik)

Als ich heute gegen 11:30 Uhr angekommen bin, war zu meiner Überraschung Sanitär Wendt da und hat oben im Bad die Keramik (Klo und Waschbecken) eingebaut, sowie die Dusch- und Wannenarmaturen. Auch die Luftfilter-„Anlage“ haben sie an der Decke befestigt. Ich finde aber, dass der sehr bedenklich wackelt und werde das bei der Endabnahme noch mal ansprechen. Der Monteur selbst war der Meinung, dass passt schon so. Auch die Abdeckungen für die Ab- und Zuluft-Öffnungen haben sie drangemacht. Die Nibe-Außeneinheit-Aufstellung kommt die Tage noch. Nachdem es zunächst hieß, sie wissen nicht, ob das in den nächsten Tagen (bis zum 23.08.) klappt, weil der eine auch in Urlaub geht, meinte er später, sie müssen mal schauen, wann sie wieder zu uns kommen.
Da mich die erste Aussage ziemlich erschreckt hat, auch weil das Wasser noch nicht an der Heizung angeschlossen ist, die Heizung selbst ja auch noch nicht läuft (der Stromzähler kommt ja auch erst am 16.08.), habe ich Hr. Leubner eine SMS dazu geschickt. Eine Antwort steht noch aus, aber vlt. kümmert er sich ja im Hintergrund darum.

Der nette Handwerker von INDOOR hat die Innentüren (alle!) von ca. 12 – 20 Uhr montiert. Die Türen, auch die Schiebetür sehen großartig aus! Die Schlüssel funktionieren alle. Auch die „Drehschlüssel“ im Bad und Gäste-WC. Die Türen schließen alle. Nur die Tür zum Raum unter der Treppe fehlt noch, da wurden ihm falsche Werte übermittelt. Das wird wohl noch 8-12 Wochen (!) dauern meinte er. Aber das ist für uns auch die unkritischste Tür überhaupt.

Dank unserem Nachbarn aus Nr. 4, Waldemar, bekommen wir evtl. schon morgen Erdaushub (von seinem Neffen, der weiter oben baut) und füllen so unsere Terrassen-Grube auf, so dass wir nicht mehr so viel ankarren lassen müssen von Shabans!

Mit dem Telekom Bauherren-Service habe ich heute auch telefoniert und gefragt, wieso immer noch auf deren Status-Seite steht: wir planen den Tiefbau, obwohl seit Mittwoch, die Telekom-Dose bereits im Haus ist. Antwort war, dass das Subunternehmen, dass das Kabel ins Haus gelegt hat, wohl noch nicht die Unterlagen zu dieser Arbeit weitergeschickt hat. D.h. wir müssen an dieser Stelle einfach warten, bis es weiter geht. Mal sehen wie lange…

Bei Kühn Solar habe ich auch angerufen, weil ich wissen wollte, wann sie zur Inbetriebnahme der PV-Anlage kommen und es hieß, der Chef ruft mich zurück. Nach über 6h ist auch das aber noch immer nicht geschehen. Ich schreibe mal eine E-Mail.

P. Wissmer hat angerufen und wollte die Rechnung bringen, hat er aber wohl nicht geschafft.

Ich habe dann noch wieder Äste und Unkraut auf unserem Erdhügel und Schutzwall entfernt bzw. auf den großen Haufen (zum späteren Häckseln) geschmissen.

Beim Ausmessen für die Schränke ist mir aufgefallen, dass wir in der Ankeide für den einen Schrank zu wenig Platz haben – da müssen wir umplanen. Die Wand hat jetzt im fertigen Zustand nur 1,99m Breite. Und dank der Fußleisten muss ich noch auf jeder Seite ca. 1,4cm abziehen. Das heißt aber auch, dass unser geplanter Schrank dort ca. 2-4cm überstehen würde, wenn wir die geplante Breite von 2,0m nehmen würden, was man aus dem Schlafzimmer sehen würde – und das würde blöd aussehen. Außerdem sitzt der Rolladenschalter an einer saublöden Stelle und blockiert auch jeden Schrank, der tiefer als 47cm ist. Da muss ich morgen noch mal mit dem Elektriker sprechen. Angekündigt habe ich ihm das schon per Telegram.
Bei Ma. im Zimmer müssen wir noch 2 Steckdosen versetzen lassen, da diese auch nicht ganz so sitzen, wie vereinbart, sondern zu nah an dem Schrank wären an der entsprechenden Wand.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert