Tag 152 (Die./Maler/Elektriker/“Erdlieferung“)

Heute war ich erstmal bei Bauhaus und habe meine Reservierungen abgeholt: Umzugskisten, die Acryl-Spritze, Arbeitshandschuhe, einen Baueimer, eine Schaufel, einen Zimmermannshamer (für den Schieber an der Straße / Wasserverbindung zu unserem Grundstück!) und Filzgleiter für die Haustür (wg. Dellen an Arbeitszimmer-Tür sonst). Den Baueimer habe ich direkt mit den Nägeln, Cuttermesser-Klingen (!!) und jede Menge Zigarettenstummeln an 3 Seiten vom Haus vollgemacht. Wahnsinn, wie die Handwerker alles außen verdrecken. Und nicht mal ein Häufchen, sondern alles schön überall hin verteilen! Auch schön Richtung Erdhügel und damit potentiell das Grundwasser verpesten! 🙁

Die „Baudekoration Kraus“ war heute mit 3 Mann da, als ich kurz vor 12 Uhr angekommen bin. Sie haben diverse Kleinigkeiten gespachtelt und einige Stellen (viel, aber nicht alles) noch mal drüber gestrichen. Sie kommen angeblich morgen wieder. Und dann auch noch mal, nachdem der Fußbodenleisten-Mensch da war. Bzgl. der Farbe habe ich ihnen heute wg. „Zeitnot“ abgesagt.

Der Elektriker war auch schon da. Ich habe mit ihm (und er dann mit seinem Auftraggeber) besprochen, dass wir den Rollladenschalter in der Ankleide versetzen müssen, da der sonst dem Schrank im Weg ist. Das wird uns, da nicht vorgesehen und geplant vorab, wohl ca. 40 EUR kosten. Wir lassen den Schalter in die Fensterlaibung legen, dann stört er nicht, das Fenster geht auch noch auf und es wird nicht allzu teuer (einmal quer durch den Raum zu den anderen Schaltern wären wir wohl bei >200 EUR). Die beiden Steckdosen bei Ma. im Zimmer setzt er uns auch neu bzw. weiter weg, damit die dem Schrank nicht im Weg sind. Das geht dann als Fehlerbehebung und wird uns nichts extra kosten. Update: Aus der einen Steckdose macht er eine Doppeldose, dann muss er nichts zumachen – und es soll uns nicht(s) mehr kosten. Top!
Bzgl. der Innenlampen hat er mir gesagt, dass er uns Kataloge mitgeben wird demnächst, da könn(t)en wir uns also ggf. etwas aussuchen. Und sie haben in Heusenstamm eine Art Musterhaus, so dass wir da auch mal live gucken können. Toll! Oben unter dem Dach hat er das Cat7-Kabel heute mit einem Kleber in seiner Rille, die er letzte Woche aufgesägt hat in der OSB-Platte, damit das Kabel dort eingelassen werden kann und keine Stolperfalle darstellt.

Einen RIESENSchreck hat mir heute die linke Terrassentür eingejagt! Ich hatte sie mit der Rohrzange aufgemacht, um unten zu lüften, wie zuvor die Tage schon bei der anderen und auf einmal habe ich sie kaum noch bewegen können. Darauf habe ich erstmal die VBH Notfallnummer angerufen, aber da ging heute niemand dran. Prima! 🙁 Dann konnte ich aber den Maler-Vorarbeiter ansprechen und der meinte gleich, dass sich vlt. der „Griff“ gelöst hat, dann steht die Tür. Also mit der Rohrzange dran – und tatsächlich, ich konnte noch ca. eine Drehung machen und die Tür ging wieder sanft wie vorher schon. Puuuh, eine Runde durchatmen!

Wie gestern mit Waldermars Neffen besprochen, haben sie uns heute Vormittag schon die Grube unter der zukünftigen Terrasse mit ihrer Erde von oben ausgefüllt! Später kam dann noch der Vater (vom Neffen, also Waldemars Bruder) und wir haben vereinbart, dass sie das Ganze noch ein wenig zu uns schieben (von Nr. 8 weg) und ggf. noch ein bisschen mit dem Bagger begradigen. Sie sind ihren Aushub los und wir haben guten Birsteinen Boden (hoffentlich) als Unterbau für die Terrasse und den Rest drumherum. So müssen die Shabans hoffentlich nicht so viel an Schotter o.ä. anfahren. Die melden sich die Tage hoffentlich auch noch. Ansonsten melde ich mich nächste Woche bei ihnen.

Hr. Wissmer war irgendwann vor mir da und hat seine Rechnung in die Küche gelegt. Alles zusammen 1.250 EUR. Das hatte ich schlimmer befürchtet. Also alles gut an dieser Front. Kann ich heute Abend den nächsten Zahlungsauftrag an die Bank senden.

Mit der Fa. VRS Objektaubau aus Mannheim habe ich telefoniert. Die kommen nächste Woche Montag, um die restlichen Fußleisten anzubringen.

Kühn Solar hat sich leider gestern doch nicht zurückgemeldet auf meinen Anruf hin, also habe ich sie mal freundlich per E-Mail daran erinnert. Mal sehen ob und wann es da eine Reaktion gibt. Update: Fr. Skorupa hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ich sie anrufen soll, wenn der Elektriker so weit durch ist (nach Zählerinstallation). Die PV-Anlage wäre so weit betriebsbereit und sie würde mich diese dann starten lassen. Ansonsten würde Hr. Leubner sie wohl bei der Endabnahme in Betrieb nehmen.

Ansonsten habe ich noch ein Problem mit der Dusche, die wackelt mir oben unter dem Kopf, dort, wo sie an der Fliesen-Wand befestigt ist, zu sehr! Das muss ich mit den Sanitär-Leuten von Wendt noch mal absprechen, wenn ich sie die Tage treffe.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert