Heute habe ich mir, trotz noch immer ziemlich fieser Erkältung (aber scheinbar teilweise ohne Fieber), die Ankleide vorgenommen. Die beiden 75cm PAX Schränke waren ja schon länger aufgebaut, aber eben noch nicht an der Wand befestigt. Außerdem war rechts die Blende unten am PAX nicht gerade. Das habe ich erstmal behoben.
Nachdem ich an der Wand die 4 Löcher markiert und gebohrt hatte und die Schränke an die Wand geschraubt hatte, gab es aber einen Höhenunterschied von knapp 1cm zwischen den beiden Schrank-Oberseiten (in der Mitte, wo sich beide Schränke treffen). Also eher schlecht für die Montage von Schiebetüren, die ja von oben montiert werden, wenn ich die Anleitung letztens mal richtig gelesen/interpretiert habe.
Bis jetzt verstehe ich noch immer nicht wieso es zu diesem Höhenunterschied kam. 🙁
Also habe ich nochmal von vorne angefangen und musste daher 4 neue (!) Löcher bohren. Das Loch ganz links, in dem der Porenbeton-Dübel bombenfest drinsteckt, sieht man leider noch. Das muss ich mal „zuspachteln“ und übermalen. Den Dübel habe ich nicht rausbekommen. Und das Loch noch größer machen, wollte ich auch nicht. Beim zweiten Mal hat es dann aber geklappt und es gibt einen Höhenunterschied von maximal 0,1-0,2cm in der Mitte zwischen den Schränken. Dank den Dübeln hängt das Ganze auch bombenfest an/in der Wand. Mit 3 Schrauben habe ich auch die beiden Pax-Schränke aneinander befestigt. So werden dann auch die Schiebetüren mit Glas, die ich hoff. am Freitag mit Henrie und Kevin befestigen kann, halten. Update: Kevin hat am Abend gemerkt, dass sein Papa am Fr. Geburtstag hat und daher kommen sie erst eine Woche später. 🙁 Na ja, bis dahin sind wir dann hoffentlich auch wieder alle komplett gesund.
Außerdem habe ich noch zwei Schubladen zusammen- und eingebaut, damit wir genau wissen, wie hoch wir gehen können bzw. müssen mit den Schrank-Böden. Dann noch ein wenig die Böden versetzen und rechts die Kleiderstange montieren und fertig. Mel hat dann netterweise angefangen einzuräumen (obwohl es ihn auch nicht gut geht zur Zeit). So wird es hoffentlich im Schlafzimmer bald auch nicht mehr nach Abstellkammer aussehen. Ca. die Hälfte der Sachen/Kisten aus dem Schlafzimmer sind jetzt verräumt.
Obwohl es heute quasi zu 99% nicht geregnet hat, war Shaban mal wieder nicht da. Ich könnte mir vorstellen, dass dies an meiner gestrigen E-Mail liegt, wo ich gefragt und mich ein beschwert hatte über den W.App-Chatverlauf von Shaban mit seinem Sohn. Die Zahlen dort waren nämlich um ca. 600 EUR im Gesamten höher, als von mir mitgeschrieben. Dabei war aber weder die Zaunverlängerung (wg. dem potentiellen, zukünftigen Stellplatz), noch die Gartenhütte-Vorbereitung mitgerechnet. Also habe ich das dann gemacht und meine Gesamtsumme (54,3k !!!) geschickt mit Bitte um Abgleich.
Es kam heute auch eine Antwort – die hatte ich aber zunächst nicht gelesen. Gegen ca. 18:00Uhr ist Shaban dann mit seinem Sohn Jetmir hier aufgeschlagen und wir haben draußen über die Punkte gesprochen. Es läuft wohl darauf hinaus, dass unsere Rechnung höher sein wird. Ich rechne jetzt mit 55k, aber OHNE die 1.000 EUR, die sie noch für die gesamte Erde für die Ostseite plus Beete haben wollen und ca. 400EUR für die Zaunverlängerung (wg. dem zukünftigen Stellplatz). Sie haben uns dann, als wir gesagt haben, dass bei 55k bei uns definitiv Schluss ist, angeboten, dass wir die Erde dann im Sommer bezahlen können. Aber auch erst, nachdem wir gesagt hatten, dass wir dann im Zweifel noch einige Jahre warten werden müssen wegen der Erde.
Mel hat mir dann später erzählt (und ich glaube sie hat da Recht!), dass das in seinen Augen wieder schlecht für ihn aussehen würde, wenn da vorne an der Straßenseite, wo alle Leute vorbeikommen und dann fragen, wer das alles außen gemacht hat und wieso da noch Erde fehlt, sein Name fallen und in seinen Augen negativ damit in Verbindung gebracht werden würde. Und deshalb ist er uns da entgegengekommen. Ich glaube, auf die 1.000 EUR kann er in einem solchen Fall dann auch noch einige Monate warten – er hat ja vorher rund 98% der Gesamtsumme bezahlt bekommen. Und wir hätten, fällt mir gerade ein, auch noch mal ein Mini-Druckmittel, falls bestimmte Dinge (ich sage nur Fugen und Übergang Straße zu uns an diversen Stellen) noch nicht zu unserer Zufriedenheit erledigt wären.
Darauf haben wir gesagt, dass wir uns darauf (=spätere Zahlung) evtl. einlassen könnten, wir aber trotzdem VORHER noch die Gesamtsumme bisher wissen wollen. Diese wollte uns Jetmir dann bis morgen Früh zukommen lassen. Ich bin gespannt. Update: Am 21.10. habe ich dann die zwei „hingerotzten“ E-Mails gesehen von kurz vor Mitternacht. 56,5k, Rechnung/Angebot noch immer nicht vollständig und sie wollen nur noch fertig machen und sonst nichts mehr. Auch gut, dann sind sie schneller weg und ich werde immer berichten, wenn mich jemand fragt. Und positiv wird das nicht ausfallen.
Schreibe einen Kommentar