Heute haben wir uns um 17:30 Uhr mit Shabans auf der Baustelle getroffen, um „Aufmaß“ zu nehmen. Dabei wurden wieder die typischen Sachen angesprochen, die wir schon zwei mal vor Ort mit Ihnen angesprochen hatten: Zufahrt, Weg ums Haus, Terrasse, Zaun und Tore. Beim Weg ums Haus und vor allem auf der Südseite haben wir dann auf einmal über die Breite diskutiert. Wir wollten zu Beginn der Gespräche vor einigen Wochen mal einen Weg von 1,00m Breite um das Haus. Auch aus Kostengründen und weil wir im Süden ja die Straße als begrenzenden Faktor für Bauten in diese Richtung haben. Dann hatten sie uns überzeugt, dass 1,50m besser wäre, da wir dann die Mauerscheiben, um die Teil-Hänge im Osten und Norden abzufangen direkt an die von VBH ausgehobene „Grube“ um das Haus rum, dransetzen könnten. Sowohl beim 1. und 2. Gespräch hatte ich aber schon auf die spezielle Situation im Süden (wie weit dürfen wir überhaupt noch in Richtung der Straße etwas bauen) angesprochen. Schien alles kein Problem zu sein. Gestern auf einmal die 180° Wende, von wegen wenn da jemand zur Kontrolle kommt von der Stadt usw. Also haben wir uns erstmal auf einen Kompromiss geeinigt. Mal sehen ob es dann am Ende auch wirklich so aussehen wird. Jetzt warten wir mal auf das schriftliche und konkrete Angebot mit Zahlen. Und dann können wir uns auch vlt. Gedanken über Dinge wie Rasen, Gartenhütte, Art des Zufahrttores o.ä. machen.
Danach sind wir noch kurz ins Haus und haben geschaut. Der Boden sah aufgeräumt aus und das Chaos war weg. Strom im Haus ging logischerweise noch nicht (Klingel und voreingebaute Leuchten in einigen Fassungen), ist ja noch kein Hausanschluss fertig. Die Sat-Schüssel ist noch nicht montiert – klar, die „Luke“ auf der Nordseite hat ja auch noch niemand erstellt. Die Elektriker haben auch längst nocht nicht alle Schalter und Steckdosen fertig gestellt.
Im Heizkraftverteiler sind noch einige Kabel dazu gekommen. Ich vermute, das sind die „Fühler“ oder deren Anschlüsse für die Fußbodenheizung-Kühlung (zunächst dachte ich ja, die hätten was mit der Sat-Anlage zu tun, was angesichts der Beschriftung aber Quatsch ist!). Ich würde ja gerne jemanden dazu fragen, aber wenn der Chef der Elektriker nicht da ist, die Angestellten kaum Deutsch können, der Bauleiter und alle anderen nicht zu erreichen sind, dann wird’s halt sehr schwierig.
Apropos schwierig. Auf meine E-Mail von gestern kam heute eine Antwort E-Mail von Hr. A. (Chief Business Development Officer (CBDO)/Regional Direktor Vertrieb & Baubetrieb Region Süd). Dieser bekam wohl unsere E-Mail an die beiden Firmeninhaber Lars und Dirk Viebrock (in Harsefeld, Zentrale) von gestern weitergeleitet. In der ersten kurzen E-Mail von ca. 01:30 Uhr in der Nacht hieß es, er würde sich bei uns melden. 11h später kam dann noch eine E-Mail in der nur stand, dass die Fliesen in KW 28 (also nächste Woche) angebracht werden und sie (VBH) den Zeitplan einhalten werden bzw. wollen (Übergabe 28.07.2021). Das hatte sich beim Gespräch gestern mit Hr. W. von den Fliesenlegern aus Dreieich noch ganz anders angehört („Wir fangen mit den Fliesen in KW29 an“). Also habe ich direkt nochmal nachgefragt, ob die Fa. aus Dreieich auch weiterhin die Fliesenarbeiten bei uns durchführen wird – und die Antwort war „Ja“. Wir sind sehr gespannt, ob das dann auch so kommen wird. Hr. W. hat auf uns jedenfalls einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
Hier mal die „kurze“ Liste, mit Arbeiten, die noch ausgeführt werden müssen – und für die sie laut Terminplan noch 17 Tage (inkl. Sa. und So.) Zeit haben:
- Anschlüsse Regen-Schmutzwasser (soll nächste Woche Fa. Born erledigen)
- Zisterne setzen (Fa. Born)
- Hausanschlüsse (BL muss den Termin koordinieren, diesen kenne ich bis heute nicht!)
- Verfugungen an den Fenstern und Türen von außen
- Schornsteinfeger-Luke erstellen
- Sat-Schüssel montieren
- Heizung installieren
- Fußbodenheizung aufheizen
- restliche Steckdosen fertig befestigen / Steckdosen anbringen
- Steckdosen außen: falsche Farbe und wackeln -> korrigieren
- PV-Anlage anschließen / installieren
- PV-Batterie anschließen / installieren
- Installation Elektro Bad/WC
- Sanitäre Einrichtung installieren
- Außenfassade: über Fenstern noch Holzbalken „verkleiden“
- Alle Fliesenarbeiten
- Alle Malerarbeiten (hier gab es bisher noch KEINERLEI Absprachen!)
- Haupttreppe und Treppengeländer einbauen
- der „Abstellraum“ unter der Treppe
- Innentüren einbauen und einstellen
- Fenstergriffe montieren und Fenster einstellen
- Grundreinigung
- Blower-Door-Test
- Fußleisten montieren
- Vorabnahme / Vor -Begehung
- Endabnahme
- Elektrokabel-Verlegung außen zu den gewünschten Stellen
- Steckdose und Wandauslass im DG erstellen
- Baustelle aufräumen
- Diverse kleine Schäden an Fensterleibungen beseitigen / teilweise Fensterrahmen zerkratzt -> korrigieren
- Unter Küchenfenster: Gipskartonplatte zu hoch – muss noch gekürzt werden
Und da habe ich eben vlt. noch gar nicht an alles gedacht… 🙁
Schreibe einen Kommentar